Klosterbibliotheken in Österreich

In Österreich gibt es eine Vielzahl von Stifts- und Klosterbibliotheken die durch ihre wertvollen Bestände wesentlich zum geistigen und kulturellen Erbe unseres Landes beitragen. Darum sollten diese Einrichtungen auch zu einem fixen Bestandteil der österreichischen Bibliothekslandschaft werden. Diese Homepage soll ein kleiner Beitrag dazu sein.

Im Rahmen des postgradualen Studiums Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Donau-Universität Krems habe ich eine Master Thesis mit dem Thema "Klosterbibliotheken in Österreich und die 'Digital Heritage’-Politik Europas : Eine Momentaufnahme" verfasst.

weiter zum Resümee ...

Online:
Amon, Karl: Ein karolingisches Schriftdenkmal aus St. Dionysen bei Bruck. 1990 (Volltext)
Schindlbauer, Manfred: Das Kapuzinerkloster in Wels (1628-1785). 1968 (Volltext)
Klugseder, Robert: Mittelalterliche musik-liturgische Quellen aus dem Augustinerchorherrenkloster St. Florian. 2014 (Volltext)

Handschriften Zisterzienser Neukloster Wiener Neustadt bei HMML ... mehr

Creative Commons License

Diese Seite zu den Favoriten hinzufügen!

Zum Schmunzeln

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2017