Literatur Augustiner-Chorherren Herzogenburg (CanReg):

Gefundene Einträge: 21

Frast, Johann von : Merkwürdige Handschriften der österreichischen Stifte Altenburg, Herzog[en]burg und Heiligenkreuz. In: Jahrbücher der Literatur 24 Wien: Gerold 1823 Seite 38-41.
Österreichischer Verbundkatalog

Huemer, J[ohann] : Eine Handschrift der Paradoxa Ciceronis etc. in Herzogenburg. In: Zeitschrift für die Österreichischen Gymnasien Wien: Gerold 1885 Seite 589-591.
Österreichischer Verbundkatalog

Jaksch, Walter [u.a.] : Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg (nördlich von St. Pölten). In: Jaksch, Walter [u.a.]: "Österreichischer Bibliotheksbau Bd. 1" Graz: Akad. Druck- u. Verl.-Anst. 1992 Seite 193-196.
Österreichischer Verbundkatalog

Katzler, Günter : Ein mittelalterliches Nekrologfragment aus dem Augustiner-Chorherrenstift St. Georgen-Herzogenburg. In: MIÖG 121 Wien [u.a.]: Böhlau [u.a.] 2013 Seite 289-324.
Österreichischer Verbundkatalog

Lackner, Franz : Datierte Handschriften in niederösterreichischen Archiven und Bibliotheken bis zum Jahre 1600. (= Katalog der datierten Handschriften in lateinischer Schrift in Österreich 8) Wien: Verl. d. Österr. Akad. d. Wiss. 1988 Bd. 1 Text Bd. 2 Tafeln.
Österreichischer Verbundkatalog

Lattus, Annemarie : Die Bibliothek des Freiherrn von Pichelsdorf : eine bemerkenswerte Privatbibliothek des 18. Jahrhunderts. Wien: Universität Diplomarbeit 2012 181 Seiten.
Österreichischer Verbundkatalog

Mauterer, H. Ulrich : Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg. In: Egger u.a. "dass die Codices finanziell unproduktiv im Archiv des Stiftes liegen" Wien: Böhlau 2022 Seite 284–285.
Bestand: in AT/ALLG E29

Mauterer, Ulrich [u.a] : Bibliothek des Augustiner-Chorherrenstiftes Herzogenburg. In: Buchinger, Wilma [u.a.] ''Handbuch der historischen Buchbestände in Österreich Bd. 3" Hildesheim [u.a.]: Olms-Weidmann 1996 S. 120-123.
Österreichischer Verbundkatalog

Mayo, Hope : Herzogenburg. (= Descriptive inventories of manuscripts microfilmed for the Hill Monastic Manuscript Library Austrian libraries Bd. 3) Collegeville, Minn.: HMML 1985 661 S.
Österreichischer Verbundkatalog

Möseneder, Karl : Bartolomeo Altomonte und die Ikonologie des Augustiner-Chorherrenstiftes Herzogenburg: Monastische Selbstdarstellung in der Frühaufklärung. In: Kunstjahrbuch der Stadt Linz Wien [u.a.]: Schroll 1989 Seite 56-80.
Österreichischer Verbundkatalog

Oppitz, Christine : Zur Ausstattung der barocken Bibliothek des Stiftes Herzogenburg. In: Katzler, Günter [Hg.] "900 Jahre Stift Herzogenburg" Innsbruck [u.a.]: StudienVerlag 2013 Seite 261-281.
Österreichischer Verbundkatalog

Payrich, Wolfgang : Die Stiftsbibliothek Herzogenburg. In: Menschen in Bibliotheken: 25. Österreichischer Bibliothekartag, St. Pölten Wien: VÖB 1998 Seite 117-120.
Österreichischer Verbundkatalog

Penz, Helga [u.a.] : Klosterbibliotheken: Wer digitalisiert für wen? Zum Beispiel: Handschriftensammlung des Stiftes Herzogenburg. In: Proceedings of the 14th International Congress “Cultural Heritage and New Technologies” Wien: Museen der Stadt Wien – Stadtarchäologie 2010 S. 66-82.
Link zum Volltext

Plante, Julian G. : Magi (Three Kings; Wise Men; Jesus Christ. Epiphany) : Manuscript Texts and Bibliography. Collegeville, Minn.: HMML 1990 [3 Bl].

Reininger, Franz : Die Wiegendrucke der Stiftsbibliothek Herzogenburg. In: Mitteilungen des Österreichischen Vereins für Bibliothekswesen 12, 2 u. 3 Wien: Braumüller 1908 Seite 109-127.
Bestand: ÖStKB I CanReg-HER 142e

Schmölk, Frigdian : Stift der regulirten lateranensischen Chorherren zu Herzogenburg in Nieder-Oesterreich. In: Brunner, Sebastian [Hg.] "Ein Chorherrenbuch : Geschichte und Beschreibung der bestehenden und Anführung der aufgehobenen Chorherrenstifte: Augustiner und Prämonstratenser in Österreich-Ungarn, Deutschland und der Schweiz" Würzburg: Verlag von Leo Woerl 1883 Seite 200-263.
Österreichischer Verbundkatalog

Spunar, Pavel : Die Bohemika aus Herzogenburg. In: Mediaevalia bohemica 1 Prag: 1969 Seite 96-102.
Österreichischer Verbundkatalog

Tif, Armand : Moralia in Job. Mittelalterliche Buchmalerei von höchstem internationalem Rang in der Handschriftensammlung des Augustiner-Chorherrenstiftes Herzogenburg. In: Katzler, Günter [Hg.] "900 Jahre Stift Herzogenburg" Innsbruck [u.a.]: StudienVerlag 2013 Seite 139-163.
Österreichischer Verbundkatalog

Tif, Armand [u.a.] : Kurzinventar der illuminierten Handschriften bis 1600 und der Inkunabeln in der Bibliothek des Augustiner-Chorherrenstiftes Herzogenburg in Niederösterreich. [Online Ressource] Wien: Bibliotheksstiftung Otto Pächt Version 2 November 2009 .
Link zum Volltext

Unterkircher, Franz : Die illuminierten Handschriften der Stiftsbibliothek. In: Herzogenburg seine Kunstschätze ; im Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg, Niederösterreich ; Juni bis November Herzogenburg: Stifts- u. Ausstellungsverein 1964 Seite 91-93.
Österreichischer Verbundkatalog

Winner, Gerhard : Katalog der Handschriften der Stiftsbibliothek Herzogenburg. St. Pölten: Manuskript 1978 .